Beginn einer Kampagne zur gewaltfreien und zivilgesellschaftlichen Bearbeitung des Konfliktes in dem Land

Kampagnen sind auf ein Ziel gerichtet und zeitlich befristete Aktionen. Ist das Ziel erreicht endet die Kampagne. Die Ziele müssen klar und erreichbar sei. Die Aktionen in einer Kampagne sind vielfältig. Sie können mit einer Unterschriftenliste und einem Appell beginnen und mit zivilen Ungehorsam enden. Erfolgreiche Kampagnen werden von erfahrenen Trainer_innen und Berater_innen unterstützt und geleitet.
Die Durchführungen politischer Kampagnen ist eine Handlungsoption von Aktionsgruppen, Verbänden,
Gewerkschaften usw. Sie ist ein Mittel zur Durchsetzung ihrer jeweiligen politischen Ziele. Kampagnen
werden oft von „Lobbyisten“ organisiert und durchgeführt.
Zu unterscheiden sind dabei:

  • die Aktionskampagne, die zu einem Thema politischen Druck aufbaut, um eine konkrete Entscheidung durchzusetzen bzw. zu verhindern.
  • die Informationskampagne, (durch die eine bestimmte politische Meinung zu einem Thema/
    Problem verbreitet werden soll;
  • Regierungskampagnen versuchen das häufig);
  • die Imagekampagne, die das öffentliche Bild einer Organisation oder einer Person beeinflussen.
  • Besonders politische Kampagnen sind oft gegen etwas oder jemanden gerichtet; im Extremfall handelt es sich um eine Rufmordkampagne. In diesen Bereich fällt beispielsweise auch die Begriffsschöpfung „Schmutzkübelkampagne“.
Zum Weiterlesen:

Handbuch für gewaltfreie Kampagnen http://wri-irg.org/pubs/NonviolenceHandbook
Die Kampagne „Lernen für den Frieden“: http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Schule/lernen2.html
Kreiml, Thomas und Voigt, Hans Christian (Hg.): Soziale Bewegungen und Social Media. Handbuch für den Einsatz von Web 2.0, Wien 2011
Willi Memyl, Kampagnen erfolgreich organisieren, 2007