Aktuelles

Neue Schulung zur Spielleiter*in

am 27.-28.10. 2023 findet in Nürnberg eine Schulung statt. Mehr findet ihr hier!


Civil Powker ist auch online zur Verfügung

Wir haben nun schon lange nichts mehr an der Homepage gemacht. Sorry. Das Spiel ist jetzt online verfügbar. Viele unserer Trainer*innen können es auch online durchführen. Einfach nachfragen.


17.1.2022
Civil Powker – online

Wir sind momentan am herumtüfteln, wie wir das Spiel auch online umsetzen können. Diese Version wird etwas vereinfachter sein, doch bis Anfang Februar zur Verfügung stehen.


17.1.2022
Civil Powker Begleitheft für Teilnehmende

Anfang Februar wird ebenfalls das CP-Begleitheft zur Verfügung stehen.

Es ist noch in der grafischen Bearbeitung.


17.1.2022

Civil Powker upgrade

Im Herbst 2021 wurden die Filme aktualisiert. Ebenfalls wurden einzelne Abläufe verbessert. Einige Karten wurden ebenfalls erneuert. Das Spiel ist auf dem aktuellen Stand. Dazu gab es eine Spielleiterschulung in Hanover.

Eine weitere Spielleiterschulung findet vom 18.-19.2.22 in Nürnberg oder online statt. Die Wahrscheinlichkeit ist die Onlineversion, da sich die Pandemieentwicklung nicht verbessern wird. Die Ausschreibung ist hier: Ausschreibung PDF


Eine weitere Spielleiterausbildung findet mit den Falken in Bielefeld statt.

Termin: 11.-12.3.2022


Eine Welt Tage in Augsburg (19. und 20.07.2019)

Auf den Eine Welt Tagen in Augsburg waren wir mit unseren Angeboten in dem Bereich politische Bildung vertreten: Civil Powker, Civil World und die Integrationsmatrix.
Es waren spannende zwei Tage voller interessierter SchülerInnen und LehrerInnen von Fair-Trade Schulen, aktiven Mitarbeitern der Eine-Welt-Läden und weiteren engagierten Menschen.
Zu Gast waren unter anderem Frau Dr. Bärbel Kofler MdB (SPD, Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung) und Herr Hep Monatzeder MdL (entwicklungspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Bayerischen Landtag)

 


Civil Powker in Deggendorf am Comenius Gymnasium 

Ein Bericht:

https://comenius-deg.de/spielen-im-sozialkundeunterricht-am-comenius-gymnasium-das-lernspiel-civil-powker/


Civil Powker MultiplikatorInnenschulung
01-02. November 2019 in Halle

Die Teilnehmenden der zweitägigen MultiplikatorInnen-Schulung lernen das Planspiel Civil Powker am ersten Tag durch aktives Durchspielen kennen und reflektieren am zweiten Tag inhaltliche, methodische, didaktische und organisatorische Anforderungen für die eigene Umsetzung an Schulen.

Anmeldungen bitte an: marcus.stueckroth@friedenskreis-halle.de


Civil Powker MultiplikatorInnenschulung
21-22. Februar 2020 in Nürnberg

Die Teilnehmenden der zweitägigen MultiplikatorInnen-Schulung lernen das Planspiel Civil Powker am ersten Tag durch aktives Durchspielen kennen und reflektieren am zweiten Tag inhaltliche, methodische, didaktische und organisatorische Anforderungen für die eigene Umsetzung an Schulen.

Anmeldungen bitte an: info@civilpowker.de 


Civil Powker jetzt im Loccumer Pelikan 4/2018

Ein Bericht von Karl-Heinz Bittl über das Planspiel in der Zeitschrift des Religionspädagogischen Instituts Loccum.

     


Civil WorldCW Spielbrett

Wir in Deutschland und die Welt

Was können wir tun, wenn schon wieder eine Unterkunft von Flüchtenden aus Kriegsgebieten in Flammen aufgeht? Welche Möglichkeiten haben wir, wenn die Bürgerkriege in Zentralafrika wieder aufflammen? Wie können wir etwas gegen die Versklavung von thailändischen Fischern unternehmen? Was hat die Klimakatastrophe mit unserem Autohändler zu tun?

Die Schwierigkeiten der Welt, die uns in Europa oft so weit weg scheinen, betreffen uns doch. Sie tauchen in der Stadt auf dem Spielbrett von Civil World auf. Doch es gibt in dieser kleinen Stadt Menschen, die etwas gegen die großen Probleme der Welt unternehmen wollen. Sie entdecken in dem Spiel, wie wirkungsvoll kleine Schritte eigentlich sein können. Das Katzenfutter FELIX von Nestle, das mit Fischen angereichert ist, die von Unternehmen stammen, die mit Sklavenfischern zusammen arbeiten, kann man z.B. einfach boykottieren.

Die Spieler bei Civil World orientieren sich an den verfassten Werten und entdecken, dass manches Mal auch eine Gesellschaft leicht überfordert sein kann, wenn zu sie viele Probleme zu lange vor sich herschiebt und plötzlich Menschen aus den Kriegsgebieten kommen, von denen wir seit Jahren wissen. Aber sie können auch erleben, dass sie es schaffen, Probleme mit einfachen Mitteln zu lindern. Es braucht nur etwas Zivilcourage und Zusammenarbeit mit anderen. 

Civil World ist ein spannendes Spiel für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene bis 99 Jahre. Es eignet sich für Schulklassen und Konfirmationsgruppen zur Vor- und Nachbereitung, wenn Themen wie soziale Gerechtigkeit, Werte oder internationale Politik auf dem Plan stehen. Das Spiel kann mit kleinen Gruppen gespielt werden. Es kann auch in Klassen eingesetzt werden. Dann werden mehrere Spiele als Wettbewerb gespielt.

Dazu gibt es eine Begleitmappe in der einzelne Themen vertieft werden.

Das Spiel hat nun seine erste Entwicklungsphase durchlaufen und wird bis zum Frühjahr 2016 fertig gestellt werden.

Autor des Spiels: Karl-Heinz Bittl

© Fränkisches Bildungswerk für Friedensarbeit e.V.

In Kooperation mit EICCC, Friedenskreis Halle e.V., Internationaler Versöhnungsbund e.V.

Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ, dem Friedenspolitischen Fonds der AGDF e.V., Oikokredit Förderkreis Bayern e.V.

logo agdfBuMiLogo_oiko_cr